Sitemap | Kontakt | Datenschutz |Impressum
Menu

Anschrift

Staatliches Schulamt
im Landkreis Miltenberg

Fährweg 35
63897 Miltenberg

Telefon: 09371 501-562
Fax: 09371 501-79562

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
von 08:00 - 12:00 Uhr und
von 14:00 - 16:00 Uhr

sowie am Freitag
von 08:00 - 12:00 Uhr

 

 

Interne Evaluation des Schulamts Miltenberg

"Führungskräfte und Seminarleiter geben Schulamt sehr gute Noten"

So überschrieb Pressevertreter Winfried Zang in seinem Bericht vom 27.10.2022 die Ergebnisse der internen Evaluation, der sich das Schulamt Miltenberg zum dritten Mal nach 2014 und 2016 unterzogen hatte. Weiter schreibt er:

"'Besser geht es nicht': Obwohl Dr. Klaus Wild vom Kompetenzzentrum für Schulentwicklung und Evaluation normalerweise zu Beginn einer Evaluation zurückhaltend bei der Bewertung von Ergebnissen ist, so ließ er sich doch am Mittwoch, 26. Oktober, in der Mozart-Grundschule Elsenfeld zu einem großen Lob für das Staatliche Schulamt Miltenberg hinreißen.

39 Führungskräfte aus den Grund- und Mittelschulen im Landkreis Miltenberg sowie drei Seminarleiter hatten anonym und online die Arbeit des Schulamts bewertet und waren dabei zu laut Wild „außergewöhnlich guten Ergebnissen“ gekommen. Den drei Schulräten Ulrich Wohlmuth, Michael Brummer und Harald Frankenberger bescheinigte die von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entwickelte und ausgewertete Evaluation ausgezeichnete Arbeit. Dass die Einschätzungen quer durch alle Kategorien so gut ausfielen, ist laut Dr. Klaus Wild zum einen die Bestätigung, dass im Schulamt alles richtiggemacht wird. Zum anderen ist es aber eine Verpflichtung, auch künftig diesen hohen Werten gerecht zu werden.
Die Evaluation, die auf freiwilliger Basis geschieht und die allen Schulämtern in Bayern offensteht, hätten laut Wild nur die Schulämter Miltenberg und Nürnberger Land konsequent genutzt. ...

Das Staatliche Schulamt Miltenberg hatte bereits zum dritten Mal an der Evaluation teilgenommen – nach 2014 und 2016 verschob sich die aktuelle Befragung aufgrund der Corona-Pandemie auf das Jahr 2022. Wild zeigte im Vergleich der Ergebnisse, dass sich das Schulamt seit 2014 kontinuierlich in allen Fragen von Organisation, Personal, Personalentwicklung, Unterricht und Erziehung verbessert hat. ...

Die Führungskräfte und Seminarleiter hatten seitenweise Fragen zu beantworten, die sie mit Werten zwischen 1 (stimme nicht zu) bis 5 (stimme zu) versehen sollten. Dabei ging es beispielsweise um die Unterstützung eigenverantwortlichen Handelns durch die Schulräte, um die Umsetzung schulpolitscher Entscheidungen mit Blick auf die einzelne Schule, um die Unterstützung der Kooperation zwischen den Schulen, um die Entwicklung zukunftsfähiger Schulstrukturen, die Anerkennung von Leistungen, fachgerechte Entscheidungen und vieles, vieles mehr. Beim Blick auf die „Noten“ der Befragten zeigte sich, dass fast alle abgefragten Werte im Durchschnitt zwischen 4 und 5 lagen. „Ein ausgezeichnetes Ergebnis“, befand Klaus Wild, alle Werte unter drei würden Handlungsbedarf bedeuten. ...

Für Dr. Klaus Wild sind die Ergebnisse vor allem deshalb sehr überraschend, da sie unter dem Eindruck der Corona-Pandemie entstanden. „In dieser Zeit hatten die Schulleiter schwer zu arbeiten, sie mussten Fernunterricht organisieren, ständig neue Pläne erstellen und sich pandemiebedingt mit einem erhöhten Krankenstand der Lehrerkräfte auseinandersetzen“, blickte er zurück und hätte eigentlich erwartet, dass das Schulamt dabei als Sündenbock gesehen wird. Dass dies in Miltenberg nicht passiert sei, schrieb Wild den Persönlichkeiten der Schulräte zu und der Arbeit des dahinterstehenden Teams. ..."

 

Den kompletten Bericht finden Sie auf der Webseite des Landratsamts Miltenberg:

https://www.landkreis-miltenberg.de/Landkreis/Aktuell/Pressearchiv.aspx?view=~/news/archiv&ORGID={E6601427-F14C-400B-97BF-AB12507868F2}

 

Das gesamte Zertifikat (pdf) wird durch Klick auf das Bild geöffnet:

Originaltext/Foto: Winfried Zang / Landratsamt Miltenberg

Anschrift

Staatliches Schulamt
im Landkreis Miltenberg

Fährweg 35
63897 Miltenberg

Telefon: 09371 501-562
Fax: 09371 501-79562

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
von 08:00 - 12:00 Uhr und
von 14:00 - 16:00 Uhr

sowie am Freitag
von 08:00 - 12:00 Uhr