Arbeitskreis Mathematik an der Mittelschule
Das Fach Mathematik hat an der Mittelschule einen zentralen Stellenwert.
Mathematische Kompetenzen schaffen wesentliche Voraussetzungen für eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die Mathematik schult das logische Denken sowie das systematische Arbeiten und hat eine hohe Bedeutung für Alltag und Beruf und damit auch eine Schlüsselrolle für die Ausbildungsreife.
Lehrkräfte erteilen deshalb guten kompetenzorientierten Mathematikunterricht mit individueller Förderung und passgenauen Hilfestellungen für ihre Schülerinnen und Schüler. Um sie bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen sowie aktuelle Themen und Neuerungen aufzugreifen und einzubinden, wurden an den Staatlichen Schulämtern Arbeitskreise für Mathematik an der Mittelschule eingerichtet.
Ziel dieser lokalen Arbeitskreise ist die Stärkung des Mathematikunterrichts an der Mittelschule durch zentral gestützte, aber lokal durchgeführte Fortbildungen. Dabei ist es vorgesehen, die inhaltlichen Schwerpunkte jährlich zu wechseln, um im Laufe der Zeit vielen Mittelschullehrkräften ein breites Angebot machen zu können.
Mitglieder des Arbeitskreises im Schulamtsbezirk Miltenberg in den Schuljahren 2021/22 bis 2023/24:
- Harald Frankenberger, Staatliches Schulamt (Organisation)
- Ulrike Maier, Mittelschule Großheubach
- Julia Batteiger, Johannes-Obernburger-Mittelschule Obernburg (Leitung des Arbeitskreises)
- Tanja Appel, Mittelschule Wörth a. Main (QuaMath-Koordinatorin)
- Ralf Arnold, Parzival-Mittelschule Amorbach
- Lena Brand, Mittelschule Miltenberg (QuaMath-Koordinatorin)
- Achim Streit, Josef-Anton-Rohe-Mittelschule Kleinwallstadt
- Tassilo Ulsamer, Mittelschule Bürgstadt
- Julia Walter, Kardinal-Döpfner-Mittelschule Großwallstadt
- Cornelia Bug, Mittelschule Bürgstadt
- Christine Christ, Mittelschule Wörth a. Main
- Maria Schönig, Mittelschule Wörth a. Main
- In Gedenken an unser ehemaliges Mitglied und ersten AK-Leiter:
Michael Robanus, verstorben am 23.11.2022
Modul 1: Potenziale von Schulbüchern - Fordern und Fördern mit guten Aufgaben
- Zeitraum: 16.03. bis 07.04.2022
- Umsetzung: Acht SchiLF auf Schul- bzw. Verbundebene
Modul 2: Umgang mit heterogenen Produkten von Schülerinnen und Schülern
- Zeitraum: 14.11. bis 05.12.2022
- Umsetzung: Sieben SchiLF auf Schul- bzw. Verbundebene
Modul 3: Die Macht der 10 - Die Bedeutung des Stellenwertsystems im Mathematikunterricht
- Zeitraum: 25.04. bis 25.05.2023
- Umsetzung: Acht SchiLF auf Schul- bzw. Verbundebene + ergänzende, frei wählbare Kurzfortbildungen
Modul 4: Flächeninhalte verstehen
- Zeitraum: 26.02. bis 20.03.2024
- Umsetzung: Sechs SchiLF auf Schul- bzw. Verbundebene + "Add-ons" ab Juni 2024
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